Semaine à Paris

Guten Nachmittag :)

 

Wer den Titel verstanden hat, wird vielleicht etwas verwundert sein, aber die letzte Woche war die erste seit über 3 Wochen, in der ich auch am Wochenende hier war und wieder nach Paris gegangen bin.

Ehrlich gesagt war ich sehr froh darüber, da man nach 3 Wochen Koffer Packen, Zügen und allem Drum und Dran auch mal wieder genug davon hat.

Meine "Wanderlust" ist also fürs Erste gestillt, aber das wird wahrscheinlich nicht sehr lange anhalten.

Der Abschied in Deutschland ist mir dieses Mal um einiges leichter gefallen, als nach Weihnachten, da mir ja nur noch einige wenige Wochen hier bleiben, bis meine Eltern mich abholen.

Langsam sind alle etwas in Abschiedsstimmung und man versucht, von den letzten verbleibenden Wochenenden zu profitieren (obwohl ich mit meiner Urlaubsgruppe so sehr ans Chillen gewöhnt bin, dass wir dann doch nicht so viel anschauen, wie wir könnten).

Die Woche mit den Kindern war ehrlich gesagt nicht ganz einfach.

Auch wenn der Abschied in Deutschland nicht so schlimm war, habe ich doch gemerkt, dass ich zu Hause war und nicht so gut in den Alltag reingekommen bin, wie nach einem normalen Wochenende.

Man merkt einfach gleich was einem hier fehlt und grade abends fehlen einem die Leute und die Unterhaltungen.

Ich war einfach weniger motiviert als sonst.

Aber das ist wieder auf dem Weg der Besserung, die Motivation kommt langsam aus ihrem Loch :D

Letzte Woche war es hier für Mai ziemlich kalt, immer so um die 14 Grad. Ich habe unglaublich gefroren, da man bei diesen Temperaturen eigentlich noch die Heizung anmachen müsste (das Haus ist sehr sehr kalt und nicht isoliert), aber die wurde vor ein paar Wochen ausgemacht.

Zum Glück war das aber dieses Mal unter der Woche und das Wochenende war wieder schöner und wärmer.

Mein Gastvater ist auch diese Woche immer zum Essen oder kurz danach zu Hause gewesen, was mich echt freut, man merkt, dass das den Kindern gut tut.

Die Kids haben diese Woche entdeckt, dass sie Uno ganz toll finden, was mal ein Spiel ist, welches ich mit allen 3 spielen kann, sonst ist der Große für viele Spiele zu groß oder andersherum.

Zwar wird sich immer um die Regeln gestritten und manchmal landet ein Kind heulend im Zimmer, aber das ist ja normal ;)

 

Am Freitagmorgen habe ich es zusammen mit Jacqueline endlich geschafft, nochmal ins Musée d'Orsay zu gehen, welches nach dem Louvre und dem Centre Pompidou das bekannteste Kunstmuseum in Paris ist.

Ich war zwar schon einmal mit Benny und Mara da, ganz zu Beginn des Jahres, aber da haben wir nur einen kleinen Teil des Museums gesehen.

Das Musée d'Orsay war früher mal ein Bahnhof, wovon die Halle noch erhalten ist.

Deshalb ist schon allein das Gebäude beeindruckend und es gibt vor allem eine unglaublich schöne (Bahnhofs-)Uhr, sowie eine weitere aus Glas in der oberen Etage, durch welche man bis zur Sacre-Coeur schauen kann.

Wie ihr wisst, bin ich ja nicht so der Museumsmensch, wie auch Jacqueline, weshalb wir einfach etwas durchgeschlendert sind.

Allerdings mag ich Monet (dank an Fraau Ozory :D) und den Impressionismus ganz gerne, welchem fast die komplette obere Etage des Museums gewidmet ist.

Hinterher waren wir noch lecker bei Vapiano in La Defense essen (mit den ganzen Buisiness-Leuten im Anzug, da war wohl gerade Mittagspause :P).

Nach dem Arbeiten ging es noch ins Kino, ins "Labyrinth des Schweigens".

Das ist ein deutscher Film, der in Deutschland Ende des letzten Jahres lief und von den Frankfurter Prozessen nach dem Krieg handelt.

Da die Filme hier immer in Originalversion ohne Untertitel laufen, war der Film auf deutsch.

Zu Beginn war es echt komisch, einen Film auf deutsch zu schauen, da man automatisch anfangen will zu übersetzen und das gar nicht mehr gewohnt ist, nicht auf die Untertitel zu schauen usw.

Der Film war echt super, sehr zu empfehlen!

 

Am Samstag hab ich mit Anton, Sophia und Nathalie indisch gegessen, und das für nur 8 Euro, was in Paris kaum möglich ist.

Es war echt lecker und eine super Alternative zu den ständigen belegten Baguettes oder Crêpes.

Hinterher gings zum Platz vorm Centre Pompidou, um Mara und deren Freundin zu treffen und natürlich um Ligaradio zu hören, denn für Stuttgart gings ja um den Klassenerhalt.

Zum Glück war ich als VFB-Fan nicht alleine, da Anton auch Fan ist und so haben wir zusammen gefiebert und letztendlich zusammen gejubelt.

Lustigerweise waren dann Frankfurter Stuttgartfans neben uns, welche uns angesprochen haben, ob wir gerade für Stuttgart jubeln würden.

Die Welt ist halt doch klein!

Später gings wie schon fast üblich noch auf den Place des Vosges.

Abends musste ich Babysitten, was dieses Mal echt sehr anstrengend war, aber immerhin konnte ich hinterher Songcontest schauen.

 

Am Sonntag war ich in der Messe in Saint-Germain, einfach, um mal eine gesehen zu haben.

Hinterher kam dann das Highlight: eine kostenlose "Party" auf dem Dach eines Clubs mit Musik und gechillter Atmosphäre.

So konnten wir nachmittags super die Sonne genießen und entspannen.

Abends gings dann Crêpes essen in der Nähe des Eiffelturms und später mit etwas Wein auf den Champs de Mars.

Das war dann auch der erste Abend, den ich in diesem Jahr draußen verbracht habe, denn vor meinen Reisen war es noch zu kühl.


Montag war auch hier Feiertag, sodass ich noch einen Tag in Paris hatte.

Zusammen mit Anton, Sophia und Benny war ich zuerst Mittagessen beim Centre Pompidou und später haben wir uns auf den Weg Richtung Gare de Lyon/Bercy gemacht, um ein paar Straßen anzuschauen, die laut einer Internetseite Geheimtipps sind.

Die erste war auch echt ziemlich cool, eine Straße, in der jedes Haus eine andere Farbe hat.

Die andere sah ganz anders aus, als auf dem Foto und ziemlich unspektakulär. Den Rest müssen wir uns aber wann anders anschauen, da wir danach noch auf einen Rummelplatz gegangen sind.

Dort sind wir etwas rumgeschlendert und Benny & ich wollten es uns nicht nehmen lassen, ein Fahrgeschäft zu testen.

Endlich haben wir mal etwas gefunden, was hier billiger ist als in Deutschland! Die Fahrgeschäfte kosten hier nämlich oft nur 3 Euro, was in Deutschland (zumindest in Stuttgart) ja eher schwer zu finden ist.


So ging ein schönes Wochenende zuende und das wars dann jetzt auch mit den Feiertagen (wir hatten jetzt 4 Wochen hintereinander verlängerte Wochenenden), da Fronleichnahm hier keiner ist.


Kommendes Wochenende geht's dann endlich in den Park Asterix, ein Freizeitpark hier in der Nähe.


Bis bald und schöne Woche euch,


Katharina :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0