Von Reisen, Sprachschwierigkeiten, Spaßbädern und vielem mehr :)

Bon après-midi à tous!


Ich hoffe euch gehts allen gut und ihr habt die Sonnenfinsternis ohne Schaden überstanden.

Sonnenfinsternis? Tja, ohne Medien hätte man von dem Ereignis rund um Paris wohl nichts mitbekommen.

Hier war dunkle Wolken-Nebelsuppe angesagt und man hatte lediglich das Gefühl, dass es etwas dunkler war als sonst.

Naja, eine Brille hätte ich leider sowieso nicht gehabt.

Meine Kinder haben letzte Woche beschlossen, dass es jetzt reicht mit dem einigermaßen brav sein und die Smileys waren wieder egal.

Dass das irgendwann eintrifft, war aber klar. Irgendwann verstehen die Kids halt auch, dass es ihnen nicht viel bringt, brav zu sein, wenn sie beim Gegenteil auch keine wirkliche Strafe bekommen.

Aber ich sehe das Ganze jetzt gelassener, die Erziehung ist nicht meine Aufgabe und schon bald bekommen die Lieben auch wieder ein neues AuPair.

Wir hatten aber auch einige tolle Momente zusammen letzte Woche, wir waren viel draußen durch das schöne Wetter.

So wurde auf dem Fahrrad verstecken gespielt, sämtliche Spiele getestet, die man auf dem Trampolin spielen kann und so weiter. 

Von Donnerstag bis Sonntag waren die zwei Großen trotz Schule mit den Großeltern Skifahren, sodass ich ein bisschen Zeit mit Florentine alleine hatte und wir zuhause unter Frauen waren, bis abends der Vater kam.

Die Kleine kann alleine so ein Engel sein, wenn sie Lust hat und wenn keine Brüder um sie rum sind.

Jetzt habe ich noch eine kleine Deutsche-Sprache-schwere-Sprache-Story für euch:

Gauthier spricht ja immer Deutsch mit mir, um in der Übung zu bleiben und kann das auch fast perfekt und ohne Akzent.

Manchmal versucht er aber (wie ich auf Französisch oft auch), die Wörter genau zu übersetzen. So wollte er mich fragen, ob ich wegen einer Sache unter Zeitdruck stehen würde und sagt: "Du bist aber doch nicht gepresst oder?" :D

Auf Französisch übersetzt heißt das nämlich être pressé.

Mir passieren aber auch häufig solche Sachen, zum Beispiel wollte ich einmal sagen, dass ich wegen etwas aufgeregt bin, und wusste nicht, dass "excited" im Französischen eher eine sexuelle Bedeutung hat :D 

Man darf also Leo.org nicht immer alles glauben :P

Aber wäre ja auch langweilig sonst.

Am Donnerstag bin ich etwas früher aus dem Sprachkurs, um mich mit Verenas Eltern, die Urlaub in Paris gemacht haben, auf einen Kaffee zu treffen.

So waren wir im Café des deux Moulins in Montmarte, das Café, welches ihr aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" kennt.

War schön sich gesehen zu haben!

Am Freitagmorgen ging es wieder zu Jacqueline, um nochmal über unsere Reise nachzudenken.

Wir haben jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und so geht es Anfang April für 3 Tage nach Lyon.

Zwar nicht ans Meer wie geplant, aber Lyon soll sehr schön sein.

Mein Urlaub in den Ferien ist jetzt auch gebucht, da geht es mit Anton, Mara, Benny, Sophia und Nathalie eine Woche nach Perpignan! 

Ich freue mich schon unglaublich auf die beiden Reisen.

Abends haben ging es dann zu Anton, auch wenn es sich für die kurze Zeit bis zur letzten RER immer kaum lohnt.

Anton wohnt ja im 16. und bis wir dort nach dem Arbeiten sind, ist es für uns aus Saint-Germain leider schon sehr spät, sodass wir immer nur cs. 2h haben.

Leider gab es wieder mal ein Problem mit den Metros, sodass wir die letzte RER um 5 Minuten verpasst haben und wie so oft eine 3/4h auf den ersten Nachtbus warten mussten.

Wir lagen dann um viertel vor 3 im Bett, obwohl wir uns um halb 1 auf den Weg gemacht haben.

Ich kann es nicht oft genug sagen, aber die Verbindungen nerven.

Seit Charlie Hebdo gibt es auch gefühlt um einiges mehr an Problemen mit den transports en commun.

Samstag gings dann - diesmal erfolgreich - shoppen und nachmittags noch zum Starbucks, bevor ich abends Babysitten musste.

Ein entspannter Tag durch und durch, Babysitten mit 1 Kind ist halt doch gechillter :)

Auch für mich gings dann schnell ins Bett, da wir am Sonntag Großes vorhatten.

Übers Internet haben wir nämlich vor ein paar Wochen einen Coupon für ein Spaßbad (mit vielen Rutschen etc.) im Süden von Paris gekauft.

Da Anton am Nachmittag arbeiten sollte und ich 1,5 h zu dem Schwimmbad brauchte, musste ich leider schon um 7 aus dem Haus, habe es aber um Glück geschafft, niemanden aufzuwecken.

Das Spaßbad war ganz cool, vor allem der heiße Whirlpool draußen, aber insgesamt sind so Sachen in Deutschland schon besser.

Hat mir meine Gastmama dann gestern auch gesagt, als ich ihr davon erzählt habe, aber das kann man ja nicht wissen.

Danach gings dann noch zu McDoof und ins Kino, wo man 3 Tage lang nur 3,50 € für die Vorstellung zahlen musste.

Sonst zahlen wir oft 11 Euro, was halt nicht gerade wenig ist, aber das ist eben Frankreich.

Der Film hat mir leider gar nicht gefallen - The Voices - aber immerhin haben wir so nicht viel dafür gezahlt.

Das war wirklich mal ein richtig entspannter Sonntag, so ein Whirlpool hat schon was, vor allem nach so langer Zeit.


Bis bald,


Katharina :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0