:)

Salut tout le monde,

 

j'espère que vous allez tous bien!

Ich habe gehört, in Deutschland liegt zum Teil wieder Schnee?

Hier war die vergangene Woche auch mit die kälteste Woche seit langem und dadurch, dass die Häuser in Frankreich zumeist nicht isoliert sind, ist es dann auch drinnen nicht unbedingt angenehm.

Vorallem in unserem Sprachkurs-Klassenzimmer ist es verdammt kalt und so ziehen die Meisten irgendwann wieder ihre Jacken an.

Die Woche mit den Kids ging nicht gerade einfach los.

Seit nach den Ferien sind die 3 echt ziemlich schwierig.

Meine Gastmama hat für die Kleine so eine Art Belohnungssytem eingerichtet, sodass sie einen "Smiley" gewinnt, wenn sie den Tag über brav war und mit 10 Smileys darf sie mittags einmal zuhause mit der Mama essen (das ist etwas ganz besonderes für viele französische Kinder).

So fragt sie mich dann abends oft, ob sie einen Smiley haben kann.

Diese Woche war sie aber vorallem mir gegenüber unglaublich frech, sodass ich ihr keinen Smiley geben konnte, was sie aber überhaupt nicht verstehen konnte.

Ich werde mich aber wohl noch mal mit den Eltern darüber unterhalten, weil es echt nicht so weitergehen kann wie gerade.

In Momenten, in denen z.B. die Kleine ihrer Mama ins Gesicht rülpst, kann ich einfach nicht mehr ruhig bleiben.

Eigentlich ist es viel schlauer, ruhig zu bleiben und Florentine die kalte Schulter zu zeigen, aber das ist leider leichter gesagt, als getan.

Am Freitagabend erzählt sie doch ernsthaft ihrem Vater ganz stolz, dass sie mich den ganzen Tag nicht angeschrien hätte!

Mein Gastvater fing daraufhin nur an zu lachen...

Das kleine Detail, welches sie dabei vergessen hatte, war allerdings, dass die Mama ihr erlaubt hat, den Nachmittag über Fernsehn zu schauen. So gab es dann auch von mir keine Anweisungen, weswegen sie mich hätte anschreien können :P

Mein Wochenende war die vergangene Woche relativ ruhig, was aber auch mal nicht schlecht ist.

Ich musste sowohl am Samstagmorgen, als auch am Samstagabend arbeiten (so viel zu dem nicht mehr arbeiten Samstagvormittags..), bin aber dann nachmittags noch mit Jacqueline und Vera aus meinem Sprachkurs ins Kino gegangen.

Wir haben uns "La Famille Bélier" angeschaut, ein unglaublich schöner französischer Film, in welchem es um ein Mädchen geht, dessen Eltern und Bruder taubstumm sind (sie selbst aber nicht). Sie hat eine große Begabung für das Singen und würde sich gerne für eine Gesangsausbildung bewerben, wozu sie allerdings nach Paris ziehen müsste und ihrer Familie so nicht mehr als "Übersetzer" in vielen Alltagssituationen dienen und helfen könnte.

Wenn der Film irgendwann einmal in Deutschland ankommt,

müsst ihr euch den unbedingt anschauen!

Am Sonntag bin ich mit Nathalie, Benny und Lukas (seinem Mitbewohner) ins 5. Arrondissement gefahren, um in das Tropenhaus des Jardin des Plantes zu gehen.

Dieses war jetzt nicht unbedingt sehr sehenswert, aber das weiß man ja vorher nie.

Umso interessanter war allerdings eine Moschee, die wir in der Nähe besichtigt haben.

Ich werde bald auch mal ein paar Fotos hochladen.

Vor der Moschee standen mal wieder 4 Polizisten mit Maschinengewehr, wie mittlerweile so oft in Paris.

Das war zwar auch schon vor den Anschlägen zum Teil so, ist aber natürlich deutlich mehr geworden.

Ich weiß auch nicht warum, aber ein bisschen komisch fühlt man sich da schon, vielleicht auch, weil man das aus Deutschland nicht wirklich gewohnt ist, überall schwer bewaffnete Polizisten zu sehen.

Was meine Läuse angeht, kann ich leider noch nicht schreiben, dass ich es erfolgreich überstanden hätte, aber langsam wird es immerhin weniger.

Ich bin nur langsam extrem genervt von dem ständigen Auskämmen oder Zeug in die Haare schmieren...

 

Diese Woche warten ja noch 2 Highlights auf mich, auf die ich mich schon sehr freue und zwar das Revolverheldkonzert und die Lillefahrt am Samstag.

Es lässt sich wirklich viel einfacher Arbeiten, wenn man sich auch irgendetwas freuen kann :)

Und in 3 Wochen stehen dann auch schon wieder die nächsten Ferien an.

 

Heute habe ich es mal geschafft, mich kürzer zu fassen, als sonst, aber es ist auch einfach nicht so viel passiert :)

 

Liebe Grüße und schöne Woche aus Frankreich,

 

Katharina :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0