Fakten, Überlebenstipps für Frankreich und andere Weisheiten

Ich dachte mir, ich könnte doch mal wieder ein paar meiner neuesten Erkenntnisse des "vie parisienne" mit euch teilen! 

 

1. Blitzer mit Ankündigung

Eine meiner Meinung nach echt lustige und gleichzeitig sinnlose Sache: In Frankreich werden die meisten Blitzer vorher durch ein Schild angekündigt, sodass natürlich jeder extra langsam fährt.

Was bringt das dann bitte?

Das wäre in Deutschland undenkbar oder? :D

 

2. Irgendwann werde ich in einer Stadt wohnen.

Jaa ich weiß, dass ich gerade sehr nah an einer riesigen Hauptstadt wohne. Aber ich meine wirklich IN der Stadt, mit Anbindung an eine Ubahn!

Es ist wirklich so so nervig ewig nach Hause zu brauchen und auf die Bahnen und meistens auch Busse angewiesen zu sein.

Man muss wirklich sagen, dass einen die vielen Stunden in der meistens krass überfüllten Metro innerlich stressen.

In der RER, die ich nach Hause nehme, geht das zum Glück noch ganz gut, aber sonst ist das echt manchmal kaum zum aushalten, vorallem wenn man eigentlich unter Zeitdruck steht.

Pünktlich sein ist hier nicht gerade einfach, wenn man nach Paris fährt.

Oft fallen die RER auch aus und vorallem wenn man pünktlich zum Arbeiten heim will oder einen Bus nicht verpassen darf, ist das echt eine Geduldsprobe.

Und natürlich fährt nachts nichts mehr, und wenn, dann höchstens bis StGer, sodass ich entweder das Auto nehme oder laufe (30min).

Manchmal darf man gar nicht dran denken, wie viel Zeit man an einem Tag im Untergrund verbringt, verglichen mit der Zeit in der Stadt...

 

3. Weihnachtszeit wird nicht wirklich zelebriert

Während ihr in Deutschland wahrscheinlich schon seit Ende September gefühlte 1000 Schokoladennikoläuse, Lebkuchen, Zimtsterne, Stollen und alles mögliche andere in den Supermärkten findet, herrscht hier diesbezüglich Ebbe.

Generell gibt es hier gar nicht wirklich irgendwelche Traditionen, die vor Weihnachten stattfinden, wie z.B. Haus schmücken, Adventskränze, der Nikolaustag, Adventskalender (das kommt hier allerdings auch langsam) und vieles mehr.

Was ich auch voll schade finde, ist, dass keine Weihnachtslieder im Radio kommen. Da ich hier viel Zeit im Auto verbringe, habe ich mich schon darauf gefreut, im Dezember laut Weihnachtslieder mitgrölen (ja, anders kann man das bei mir leider nicht bezeichnen) zu können, aber Fehlanzeige.

Weihnachtsmärkte gibt es hier mittlerweile, die sind zwar ganz schön, aber nicht zu vergleichen mit den Deutschen.

Umso mehr freue ich mich natürlich, schon ein paar Tage vor Weihnachten nach Deutschland zu kommen, um noch ein bisschen von der Zeit profitieren zu können.

 

4.Franzosen wissen nicht, was schöner Weihnachtsschmuck ist

Eins muss man wirklich sagen, Franzosen schmücken ihre eigenen Häuser zwar nicht, dafür sind die Städte geschmückt bis zum geht nicht mehr.

Das finde ich ja eigentlich auch super, nur leider ist hier der Großteil der Lichterketten, des Straßenlampenschmuck und der Weihnachtsbaumbeleuchtungen entweder knallblau oder weißblau.

Heute bin ich durch eine Straße gefahren, in der an den Laternen knallblaue Sternschnuppen hängen - das sieht echt furchtbar aus und das ganze erinnert einen irgendwie an einen amerikanischen Weihnachtsfilm.

An den Ortseingängen hängt "Bonne fête" in Knallblau und Giftgrün.

Im Einkaufszentrum in La Defense steht ein Weihnachtsbaum, der aus leuchtend gelben Pfeilen als Zweige besteht.

Alle außer die Deutschen finden das übrigens sehr schön :D

Die Liste könnte ich noch ewig weiterführen, aber ich glaube ihr habt es verstanden :D

Ich hänge ein Bild an mit einem Weihnachtsbaum, der vor der Grande Arche in La Defense steht. 



 

 

Schöner Baum oder? :D
Schöner Baum oder? :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mama (Donnerstag, 11 Dezember 2014 22:06)

    Na Katharina, wie ist das mit den Blitzerwarner?