Vacances!!!

Salut et bonjour,

 

Es ist endlich geschafft.

Nach 5 Tagen, an denen ich jeweils ca. 11 Stunden gearbeitet habe, befinde ich mich nun mitten in meinem ersten wirklich hart verdientem Urlaub.

Diesen Blogeintrag schreibe ich gerade aus dem Anticafé, einem ziemlich coolen Café neben dem Centre Pompidou. Dort zahlst du pro Stunde 4 Euro und kannst dir so viel Kaffee, Kuchen oder Toasts nehmen, wie du lustig bist. Das ganze basiert dann auf Selbstbedienung und ist eine super Alternative zu den überteuerten Cafés in Paris.

Um mich herum sitzen nur Studenten mit Laptop - und natürlich Anton, der gerade ein paar Postkarten an Freunde schreibt.

Die restlichen Arbeitstage letzte Woche liefen alle ungefähr gleich ab, ich habe morgens etwas Englisch mit Gauthier gemacht und ab mittags waren die beiden Jungs dann bei Freunden oder mit Freunden bei uns, was dann heißen konnte, dass 5 Jungs gleichzeitig das Haus auf den Kopf gestellt haben.

Die beiden hatten auch jeden Tag eine Art Tennis-Ferienkurs, sodass sie nicht den ganzen Tag zu Hause waren.

Das klingt ziemlich entspannt, aber Florentine war den ganzen Tag zuhause und wollte rund um die Uhr beschäftigt werden.

Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal geschrieben habe, aber ein häufiges Problem von AuPair-Kindern ist, dass sie es absolut nicht gewohnt sind, alleine zu spielen bzw. sich zu beschäftigen.

Manche AuPairs sind das 12. AuPair in der Familie (Ich bin glaube ich das 5. oder so) und so war schon immer jemand da, der mit den Kindern gespielt hat, sodass es nie nötig war, sich alleine zu beschäftigen.

Das ist ja auch schön und gut, aber für mich war es manchmal etwas nervig wirklich von 1 Uhr bis um 8 nur mit der 6-jährigen zu spielen.

So gerne ich auch mit Puppen oder "Mutter und Kind" spiele, irgendwann hätte man gerne auch mal eine Pause.

Das konnte Florentine leider nicht wirklich verstehen, und so musste ich mich da des Öfteren in Durchhaltevermögen üben.

Am Freitagmorgen war ich dann schon etwas genervt und ich glaube auch etwas gereizt, vielleicht auch deshalb, weil ich die ganze Woche im Prinzip nur mit den Kindern zusammen war und mir der Austausch mit Gleichaltrigen oder Erwachsenen ziemlich gefehlt hat.

Der Freitag hat sich dann unglaublich gezogen, aber irgendwann war es 8 Uhr, was für mich Ferien und Urlaub bedeutete und so war meine Laune schnell wieder ganz oben.

Jean-Luc ist dann am Samstag mit den 3 Kids nach Erlangen in ihr Appartement aufgebrochen und Anne-Sophie und ich konnten uns auf eine ruhige Woche freuen.

Mittags bin ich dann mit Mara shoppen gegangen und habe mir endlich schöne warme Hausschuhe zugelegt, die man im nicht isolierten Haus gut gebrauchen kann.

Abends wollten wir eigentlich in eine Disko, sind aber letztendlich doch wieder im Irish-Pub gelandet.

Der Sonntag startete wieder wie gewöhnlich mit einem Besuch einer Boulangerie im Marais und darauffolgender Verköstigung auf dem Place des Vosges. Das Wetter war erneut traumhaft und so machten wir (Mara, Anton und ich) uns später noch auf den Weg durch etwas zwielichtige Viertel zum Canal StMartin.

Dieser Kanal ist wirklich toll gelegen und im Moment mit den bunten Bäumen drumherum natürlich nochmal schöner. So saßen wir eine Weile am Wasser, um danach wie immer ein Café aufzusuchen.

Man muss schließlich seinen Koffeinspiegel bei Laune halten!

Gestern war meiner Meinung nach einer der schönsten Tage hier.

Morgens habe ich mich mit Anton in einem Café getroffen, um über Gott und die Welt zu philosophieren und später sind wir dann mit Benny zu einem Park gegangen, über den ich in einem Paris-Quartett meiner Gastfamilie gelesen hatte.

Ich muss echt sagen, dass Paris so viele traumhafte Parks und Gärten hat, aber von diesem war ich noch viel mehr beeindruckt.

Der Parc des Buttes-Chaumont liegt ziemlich weit oben in Paris, und von dort hat man einen traumhaften Blick auf Montmartre und Sacre-Coeur.

Im Tal des Parks liegt ein See mit kleinem Wasserfall und auf dem höchsten "Hügel" steht ein kleiner Pavillon.

Romantischer geht es glaube ich nicht mehr.

Und da Mara gestern arbeiten musste, werden wir da wohl bald noch einmal hin gehen!

Um 5 habe ich mich dann alleine auf den Weg zum Hotel de ville (= Rathaus) gemacht, um mich mit Frau Sauren treffen. Viele von euch kennen sie wahrscheinlich, das ist eine Lehrerin am ESG. Mich hat sie nie unterrichtet, aber sie war immer Begleitlehrerin auf den Orchesterfreizeiten. Nach dem letzten Sommerkonzert haben wir uns im Café del Sol unterhalten und festgestellt, dass wir das nächste Jahr beide in Paris verbringen (ihr Mann musste beruflich hier her) und beschlossen, in Kontakt zu bleiben.

Gestern morgen habe ich ihr auf dem Weg nach Paris eine Email geschrieben und dann haben wir uns ganz spontan für nachmittags auf einen Kaffee verabredet.

Frau Sauren hat einen kleinen Sohn, der ein paar Monate alt ist und auch dabei war. Mann ist der süß!

Es war ein richtig netter Nachmittag, total herzlich und wir haben uns viel über die Französischen Kuriositäten unterhalten.

Lustigerweise geht sie auch mit ganz vielen AuPairs in die Sprachschule, und muss so selber mal wieder die Schulbank drücken.

Ich wurde dann auch gleich zum Frühstücken in ihre Wohnung eingeladen, das habe ich natürlich gerne angenommen.

Ab morgen ist dann Familie Böttner zu Besuch bei denen, es sind eindeutig zu viele meiner Lehrer hier! :D

Die Welt ist echt klein!

Später bin ich noch mit Anton, Sophia und Nadine (die wir beim AuPair-Picknick kennengelernt haben) zu einem All-you-can-eat-Chinesen gegangen, bei dem man nur 10 Euro zahlen musste.

Das ist für Paris sehr billig, allerdings war das Essen jetzt auch nicht der Brüller.

Abends habe ich mit Anne-Sophie "Under the dome" geschaut, ich habe mir sagen lassen, dass es das auch in Deutschland gibt.

Aber wer mich kennt, weiß, dass ich in meinem Leben noch keine Serie geschaut habe und keine Ahnung davon habe :D

Ich war aber ganz erstaunt, wie gut sich das Französisch verstehen lies!

Heute steht ein großes Ereignis an: das Passenger-Konzert!!

Ich freue mich unglaublich darauf, ich wollte den schon immer mal live sehen.

 

Alles Liebe,

 

Kadda :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama (Mittwoch, 29 Oktober 2014 19:19)

    Hey, das hört sich ja wirklich nach Urlaub an! Da könnte man ja schon fast neidisch werden...

  • #2

    paris-la-vie-en-rose (Donnerstag, 30 Oktober 2014 09:45)

    Ohja Mama, das ist es auch. Ich genieße die Woche in vollen Zügen! Liege grade noch im Bett und überlege, ob ich gleich noch ne Hose shoppen gehe :)