Woche Nummer 3

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hoffe euch gehts allen gut, wo auch immer ihr gerade seid! Erstmal wollte ich euch kurz darauf hinweisen, dass ihr die Bilder im letzten Post nur sehen könnt, wenn ihr auf mehr lesen geht! (Falls sich jemand gefragt hat, wo die Bilder sind).

Letzte Woche bin ich Dienstags kurz zur Sprachschule gegangen, um zu erfahren, in welchem Kurs ich gelandet bin. Ich bin jetzt in B2, das ist der höchste Kurs hier.

Sehr viele AuPairs können nämlich noch gar kein Französisch, da sie in Familien wohnen, die mal mindestens zur Hälfte nicht Französisch sind (es gibt wirklich alle Nationalitäten hier).

Das einzig blöde an meinem Kurs ist, dass ich nicht meine Wunschuhrzeit bekommen konnte (9 Uhr-11 Uhr) sondern 11.15. Ich habe euch ja schon erzählt, dass die Busse zumindest in meinem Kaff sehr selten kommen (jaa, in Harthausen kamen dagegen ewig viele! :D) und so kommt natürlich nach Ende meines Sprachkurses 3 h kein Bus. -.-

Die Familie muss also schauen, dass ich fast immer das Auto bekommen kann, manchmal werde ich laufen oder ich arrangiere mich mit anderen AuPairs zur Fahrgemeinschaft.

Mittwoch war dann die Mutter von meinem Gastvater da, die auch Deutsche ist. Sie war (wie übrigens die Meisten hier) sehr schick angezogen und kam gleich mal mit ihrem Galaxy Note 3 durch die Tür (für mich passt das immer noch nicht, Erwachsene über 70 und ein Smartphone :P). 

Sie hat mir sehr viele Tips geben wollen, da sie selber mehrmals AuPair war und natürlich gut über die Macken der Kids Bescheid weiß. So hat sie mir erzählt, dass Florentine früher sehr verwöhnt wurde und deshalb jetzt ziemlich frech und anstrengend ist.

Langsam wird das mit ihr aber etwas besser, ich versuche ihr immer etwas ins Gewissen zu reden (z.B. dass sie mal drüber nachdenken soll, warum ich grade nicht mit ihr spielen möchte, und was sie ändern könnte).

Abends konnte ich endlich meine Oma anrufen, da ich jetzt eine Französische Simkarte mit Flatrate auf deutsches Festnetz habe! Sie hat sich unglaublich gefreut, da sie nichts von meinem Anruf wusste!

Mein Opa hatte diese Woche eine große HerzOP, aber es ist zum Glück alles gut gelaufen.

Donnerstags musste ich wieder erst nachmittags arbeiten, also habe ich mit Louise (einer Schwedin) auf einen Kaffee in StGermain getroffen.

Ihr seht also, ich arbeite auch etwas an meinem Englisch!

Mein Freitag hier war echt super. Morgens bin ich mal wieder nach StGermain, um mit Mara im Park zu entspannen und Sandwiches zu essen. 

Letzte Woche bin ich echt etwas braun geworden, da es sehr heiß war.

Der Winter wird allerdings hart, da das Haus null isoliert ist (macht man anscheinend in Frankreich nicht) und es nicht wirklich warm ist innen.

Nach einem kurzen Arbeitstag ging es dann abends los zu einem großen Feuerwerk mitten in famous "La Defense". Wer sich ein bisschen in Paris auskennt, weiß, dass La Defense das Banken- und Büroviertel von Paris ist, also sehr modern (Paris hat ja sonst nur sehr alte, monumentale Gebäude).

Mitten in La Defense steht "La Grande Arche", ein graues großes Viereck (moderne Kunst!!!:D) und darauf wurde eine Lightshow projiziert (zum Thema Städte), sodass man in dem Viereck immer verschiedene Städte sehen konnte (mit Musik und Feuerwerk). Ich hoffe, ihr könnt euch das ganze ein bisschen vorstellen, man kann das nicht wirklich gut beschreiben :P

Auf jeden Fall war die Show echt der Hammer, und generell habe ich mich an dem Abend so richtig "angekommen" gefühlt! Natürlich waren auch wieder viele andere AuPairs am Start, die Mara und ich auf Grund der Menschenmassen leider erst nach dem Feuerwerk treffen konnten.

Samstag war ich mich nochmal sonnen im Jardin du Tuileries (der Garten vorm Louvre) und musste abends mal wieder heimlaufen, da kein Bus kam. Wie ich es liebe.. Nicht!

Sonntag war einer der schönsten Tage, die ich bisher hier hatte. Mittags bin ich endlich zu Hillsong in den Gottesdienst gegangen. War echt super, ich werde auf jeden Fall wiederkommen, auch wenn der Anfahrtsweg nicht gerade kurz ist. Lustigerweise saß eine Schweizerin neben mir, die auch zum ersten Mal dort war. Wir werden und bestimmt mal treffen, um dort wieder zusammen hinzugehen.

Gleich danach habe ich mich mit Benny und Mara getroffen, um gemeinsam Mittag zu Essen (Pizza diesmal). Zusammen sind wir dann ins berühmte "Musée d'Orsay" gegangen. Langsam habe ich echt schon einige Kunstmuseen gesehen, auch wenn das natürlich noch längst nicht alle waren.

Danach sind wir noch ein wenig an der Seine rumspaziert, es war einfach traumhaft schön dort (vorallem weil gerade die Sonne langsam untergegangen ist). 

Die Seineufer gehören wirklich zu meinen Lieblingsplätzen in Paris, da könnte ich stundenlang sitzen.

Montag war dann widerrum ziemlich ätzend. 

Ich bin ziemlich erkältet und leider hatte keiner der 3 Kinder auf irgendeine Weise Lust, das zu tun, was ich ihnen gesagt habe.

Ich war dann echt am Ende meiner Kräfte. 

Mein Gastvater hat das abends dann auch gemerkt und die Kinder haben nochmal einen "Anschiss" kassiert,

sodass sie die letzten zwei Tage gefühlte Engel waren (echt eine Wohltat!).

Montag und Dienstag hatte ich dann die ersten beiden Male Sprachkurs. Ich habe eine super Lehrerin und einen netten Kurs erwischt.

Allerdings sind da viele, die schon ein paar Jahre Französisch studiert haben oder schon mehrere Jahre in Frankreich leben (also mehr Richtung Level C1, es geht aber nur bis B2), sodass ich manchmal etwas überfordert bin.

Die anderen haben zum Teil ein unglaubliches Vokabular, was man von mir nicht behaupten kann...

Ich hoffe, ich komme da schnell rein, sonst muss ich den Kurs wechseln.

Das wars mal wieder von mir, ich bin gerade mitten im chaotischen Mittwoch, der heute aber eigentlich eher entspannt war (ich habe mit Flo Kuchen gebacken! :)

 

Liebe Grüße und schönen Tag euch ♥

 

PS: Fotos kommen bald!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0